Erfahren Sie mehr über unsere Anwälte, Assisten­tinnen und Mitarbeiter.

Kuentzle Rechtsanwälte

Wir verbinden langjährige Erfahrung mit jungen Ideen. Spezialwissen mit projekt­orientierter Vernetzung. Hohe Professionalität und ein her­vor­ragendes persönliches Mitein­ander. Damit Sie erleben können: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Wählen Sie oben eine Person, über die Sie mehr erfahren möchten

Wolf-Ingo Greve

Wolf-Ingo Greve

Fachanwalt für Arbeitsrecht

+49 721 91960-19

greve@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Nur was sich bewegt, verändert sich!

Die anwaltschaftliche Interessensvertretung erfordert daher den ständigen Blick nach innen wie nach außen.

„Für einander da sein“, bedeutet für ihn die gelebte Partnerschaft unter den Berufsträgern zur teamorientierten, fach- übergreifenden Bewältigung auch komplexer Mandantenprobleme.

Dr. Wolfgang Kuentzle

Rechtsanwalt Of Counsel

+49 721 91960-0

kuentzle@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Prozesse sind nur eine von vielen Möglichkeiten, Konflikte zu lösen.

Gründer und Namensgeber mit den Schwerpunkten Wirtschaftsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz.

Durch seine langjährige Erfahrung in der Beratung großer Unternehmen weiß er über die vielen Möglichkeiten, unternehmerische Ziele rechtlich zu gestalten und Konflikte für seine Mandanten zu lösen.

Spezialisierung
Assistenz

Tanja Krämer

Rechtsanwalts­fachangestellte
Assistentin Dr. Wolfgang Kuentzle

+49 721 91960-0

kraemer@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Dr. Bernhard Beinert

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Lehrbeauftragter für öffentliches Baurecht an der Hochschule Karlsruhe

+49 721 91960-18

beinert@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Früher litten wir unter Verbrechen, heute an Gesetzen. (Tacitus)

Er ist als Generalist „Spezialist für alles“, allerdings mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem Immobilienrecht, dem gewerblichen Rechtsschutz und dem IT-Recht.

Seine Tätigkeit hat sich immer mehr in den Bereich der Rechtsberatung verschoben, auch wenn Prozesse noch gerne gewonnen werden.

Wolf-Ingo Greve

Wolfgang Wiefelspütz

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Medizinrecht
Lehrbeauftragter an der DHBW Karlsruhe

+49 721 91960-23

wiefelspuetz@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Der beste Beweis für Geist und Wissen ist Verständlichkeit und Klarheit. (überliefert)

Nach einer Ausbildung im Gesundheitswesen und Studium der Rechtswissenschaften wandte sich Herr Wiefelspütz als Rechtsanwalt schnell dem Arbeits- und Medizinrecht zu.

Neben einem Lehrauftrag an der Dualen Hochschule Karlsruhe bietet er Schulungen
und Vorträge aus dem Bereich Arbeits- und Medizinrecht an.

Thomas Flum

Thomas Flum

Fachanwalt für Arbeitsrecht
Wirtschaftsmediator
Lehrbeauftragter an der Hochschule Karlsruhe

+49 721 91960-36

flum@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: Nicht immer zu Deinen Ungunsten. (John F. Kennedy)

Bereits seit vielen Jahren beschäftigt er sich (auch über sein Spezialgebiet des Arbeitsrechts hinaus) mit der Frage, wie Konflikte – möglichst gesichtswahrend und nachhaltig – gelöst werden können.

In diesem Zusammenhang hat er sich intensiv zu den Themen Wahrnehmung und Kommunikation sowie zur Methodik der Führung erfolgreicher Verhandlungen fortgebildet.

Dr. Fabian Köntopp

Dr. Fabian Köntopp

Rechtsanwalt
Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Karlsruhe

+49 721 91960-59

koentopp@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

Nach seinem Studium in Heidelberg, Freiburg und Salamanca, Spanien, wurde Herr Dr. Köntopp im Jahr 2009 als Rechtsanwalt zugelassen, hat seitdem erfolgreich die Fachanwaltslehrgänge für Bau- und Architektenrecht sowie für Arbeitsrecht absolviert und ist im Arbeitsrecht promoviert.

Christopher S. Hahn, LL.M.

Attorney at Law (NY)
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

+49 721 91960-61

hahn@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

The aim of law is the maximum gratification of the nervous system of man. (Billings Learned Hand)

Christopher Hahn, geboren in Karlsruhe, ist seit 2009 als Rechtsanwalt in Deutschland und als Attorney at Law in New York zugelassen.
Seit 2016 ist er zudem als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht zugelassen. Von Beginn seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt an berät er in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions, Handels- und Vertragsrecht und allgemeines Wirtschaftsrecht, inklusive der Prozessführung und Streitbeilegung. Er ist ferner öffentlich bestellter und beeidigter Urkundenübersetzer der englischen Sprache.

Christopher Hahn hält regelmäßig Vorträge zu gesellschaftsrechtlichen und berufsbezogenen Themen.

 

Vanessa Wiegert

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Frau Wiegert studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Sie belegte den Schwerpunkt „Medien- und Informationsrecht“.

Ihr Referendariat absolvierte sie am Landgericht Karlsruhe und sammelte u.a. Erfahrungen in einem international agierenden Maschinenbauunternehmen.

Frau Wiegert ist seit 2018 als Rechtsanwältin zugelassen.

 

Dr. Alexandra Stefanescu

Gesetze kennen, bedeutet nicht, sich ihre Worte aneignen, sondern ihren Sinn und ihre Tragweite. (Aus dem Corpus juris Justinians)

Nach ihrem Studium an der Universität Freiburg und einem Studienaufenthalt in Italien war sie über 2 Jahre am Lehrstuhl für Arbeitsrecht der Universität Freiburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, wo sie im Arbeitsrecht promovierte.

Auf dem Gebiet des Erbrechts absolvierte sie erfolgreich den Fachanwaltslehrgang.

Frau Dr. Stefanescu ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Arbeitsrecht und Erbrecht im Deutschen Anwaltsverein.

Spezialisierung
Assistenz
Rechtsanwaltsfachangestellte Natalie Callsen
Natalie Callsen

Natalie Callsen

Rechtsanwaltsfachangestellte
Assistentin Thomas Flum
Assistentin Dr. Alexandra Stefanescu

+49 721 91960-36

callsen@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Claudia Tröller

Fachanwältin für IT-Recht
Lehrbeauftragte an der DHBW Karlsruhe

+49 721 91960-48

troeller@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen. (Dieter Hildebrandt)

Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Industrie und Web 4.0, Social Media, Webshop und Datenschutzgrundverordnung.

Vor allem Start-ups und Existenzgründer berät sie bei Know-How-Schutz, der Erstellung von Lizenz- und Kooperationsverträgen und allgemeinen Geschäftsbedingungen mit dem Ziel juristischer und wirtschaftlicher Lösungen.

Patricia Menn

Fachanwältin für IT-Recht

+49 721 91960-23

menn@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt. (Theodor Fontane)

Aufgrund eines Auslandsaufenthaltes in den USA verfügt Frau Menn über gute Englischkenntnisse. Sie ist Mitglied in der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) und hat den Fachanwaltslehrgang im Urheberund Medienrecht erfolgreich abgeschlossen.

 

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. (Antoine de Saint-Exupéry)

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war Frau Hofmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Handelsrecht an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig. Anschließend absolvierte sie ihr Rechtsreferendariat am Landgericht Karlsruhe mit Station bei einer international agierenden Wirtschaftskanzlei in New York.

Dr. Eckhard Bogs (- 2018)

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Strafrecht

 

Stefan Kühn

Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Medizinrecht

+49 721 91960-28

kuehn@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Lucius Annaeus Seneca)

geboren 1958 in Karlsruhe

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Freiburg i.Br.
seit 1988 Rechtsanwalt in Karlsruhe
seit 1993 Fachanwalt für Arbeitsrecht
seit 2006 Fachanwalt für Medizinrecht

Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Arbeitsrecht und Medizinrecht im Deutschen Anwaltsverein

In-House-Schulungen in Unternehmen, Schulung von Managern, Personalleitern und Betriebsräten

Susanne Groh

Fachanwältin für Familienrecht
Mediatorin

+49 721 91960-32

groh@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

In der Welt ist es sehr selten mit dem Entweder-Oder getan. (Johann Wolfgang von Goethe)

Ihr Ziel ist es, eine umfassende und interessengerechte Regelung aller im Trennungsfall anstehenden Themen mit den Beteiligten zu erarbeiten und durch Verhandlungen mit der Gegenseite eine gute Lösung für ihre Mandanten zu erreichen.

Das ist im Gegensatz zu einer langen und kostenintensiven gerichtlichen Auseinandersetzung in vielen Fällen die beste Lösung. Auch in der Gestaltung von vorsorgenden Eheverträgen berät sie Paare, die vor der Heirat stehen.

Martin Möhrle

Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Erbrecht

+49 721 91960-51

moehrle@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Die Lebensbereiche, in denen ich meine Mandanten betreue, sind meist höchst persönlich, sensibel und nicht selten existenziell.

Als Unternehmer, Vater zweier Kinder und zum dritten Mal verheiratet, weiß ich aufgrund langjähriger praktischer Erfahrungen, wie alle Trennungs- und Scheidungsfolgen geregelt werden können. Außerdem helfe ich Ihnen bei allen Konfliktlösungen rund um die Themen Erben und Vererben.

Michael Menk

Fachanwalt für IT-Recht
Lehrbeauftragter für IT-Recht an der Dualen Hochschule Karlsruhe

+49 721 91960-32

menk@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Das Schicksal ist viel zu ernst, als dass man es dem Zufall überlassen könnte. (Sir Peter Ustinov)

Studium in Erlangen/Nürnberg und Freiburg. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer BGH-Kanzlei. Seit 1989 als Rechtsanwalt mit Fällen an der Schnittstelle von Technik und Recht befasst. Fachanwalt für IT-Recht und Lehrbeauftragter für IT-Recht an der Dualen Hochschule BW.

Johanna Herzog

Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht

+49 721 91960-18

herzog@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. (Laotse)

Durch ihren erfolgreich abgeschlossenen Fachanwaltslehrgang im Bau- und Architektenrecht ist Frau Herzog unter anderem Spezialistin im Immobilienrecht.

Bei ihrer Beratung behält sie immer im Blick: Es kommt auch auf die wirtschaftlichen und persönlichen Aspekte an, damit ihre Mandanten ihre Ziele erreichen.

Eva del Alcazar von Buchwald

Rechtsanwältin

+49 721 91960-0

delAlcazar@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

It always seems impossible until it’s done. (Nelson Mandela)

Frau del Alcazar von Buchwald wurde 1989 in Karlsruhe geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg absolvierte sie ihr Referendariat am Landgericht Karlsruhe mit verschiedenen Stationen u.a. im spanischsprachigen Ausland.

Sie ist seit 2016 Rechtsanwältin in der Kanzlei Kuentzle Rechtsanwälte und hat seitdem erfolgreich den Fachanwaltskurs für Handels- und Gesellschaftsrecht absolviert.

Man löst keine Probleme, indem man sie aufs Eis legt. (Winston Churchill)

Herr Braunwarth studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs- Universität in Freiburg. Sein Referendariat absolvierte er am Landgericht Karlsruhe und bei einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei in Birmingham (Großbritannien). Herr Braunwarth ist seit 2016 als Rechtsanwalt zugelassen.

Man muss die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten. (Charles Maurice de Talleyrand)

Herr Rechtsanwalt Nedim Alibasic begann seine juristische Ausbildung an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Bereits während seines Referendariats am Landgericht Karlsruhe war er für unsere Kanzlei tätig. Außerdem sammelte er Erfahrung durch die Tätigkeit für zwei international agierende Anwaltskanzleien in Sarajevo.

Herr Alibasic hat erfolgreich den Fachanwaltslehrgang für Verwaltungsrecht absolviert.

 

Inmitten von Schwierigkeiten liegen oft Möglichkeiten. (Albert Einstein)

Frau Rechtsanwältin Patricia Deutsch studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg sowie an der Ruprecht- Karls-Universität Heidelberg.

Anschließend absolvierte sie ihr Rechtsreferendariat am Landgericht Karlsruhe mit Station bei einem führenden Automobilhersteller. Währenddessen war sie bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Wirtschaftskanzlei tätig.

 

Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig. (Charles Dickens)

Frau Catharina Raisch studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen und an der Freien Universität in Berlin. Anschließend absolvierte sie ihr Rechtsreferendariat am Landgericht Karlsruhe u.a. mit Station bei einem führenden Energieversorgungsunternehmen.

Frau Raisch ist seit 2019 als Rechtsanwältin zugelassen.

 

Unsere Mitarbeiter

Die rechte und linke Hand unserer Rechtsanwälte-/innen

 

Wählen Sie oben eine Person, über die Sie mehr erfahren möchten

Xenia Bach

Xenia Bach

Rechtsfachwirtin
Assistentin Patricia Menn
Assistentin Wolfgang Wiefelspütz
Assistentin Catharina Raisch

+49 721 91960-23

bach@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Tatjana Moderi

Tatjana Moderi

Rechtsfachwirtin
Assistentin Dr. Fabian Köntopp


+49 721 91960-59

moderi@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Kathrin Kunz

Rechtsanwaltsfachangestellte
Assistentin Dr. Bernhard Beinert
Assistentin Johanna Herzog
Assistentin Nedim Alibasic

+49 721 91960-18

kunz@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Carmen Eckers

Rechtsfachwirtin
Assistentin Claudia Tröller
Assistentin Dominik Braunwarth

+49 721 91960-48

eckers@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Jutta Gallego

Rechtsanwaltsfachangestellte
Assistentin Christopher S. Hahn, LL.M.
Assistentin Helen Hofmann

+49 721 91960-24

gallego@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Corinna Leonhardt

Corinna Leonhardt

Bachelor of Science (Hochschule Heilbronn)
Kanzleimanagement & Kommunikation

+49 721 91960-64

leonhardt@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Kontaktdaten

Kontakt

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
    

Adresse

Kuentzle Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
An der RaumFabrik 29
76227 Karlsruhe

Telefon +49 721 919 60 0
Telefax +49 721 919 60 20
E-Mail info@kuentzle-rechtsanwaelte.de

Anfahrt & Parkplätze

Routenplaner

Sie finden uns in dem mintgrünen Haus mit der Nr. 29 auf der linken Straßenseite. Unsere beschilderten Parkplätze befinden sich von der Straße aus gesehen links neben dem Gebäude.